Erfurt News ! Erfurt News, Infos & Tipps Erfurt Videos ! Erfurt Videos Erfurt  Foto-Galerie ! Erfurt Foto - Galerie Erfurt WEB-Links ! Erfurt Web - Links Erfurt Lexikon ! Erfurt Lexikon Erfurt Kalender ! Erfurt Events Thüringen Shop ! Thüringen Shop
Erfurt News & Erfurt Infos & Erfurt Tipps

 Erfurt-Infos.de: News, Infos & Tipps zu Erfurt

Seiten-Suche:  
 
 Erfurt-Infos.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Erfurt-Infos.de - Infos News & Tipps @ Erfurt ! Erfurt Shopping
Zum Erfurt Online-Shop

Erfurt-Infos.de - Infos News & Tipps @ Erfurt ! Who's Online
Zur Zeit sind 59 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Erfurt-Infos.de - Infos News & Tipps @ Erfurt ! Online - Werbung

Erfurt-Infos.de - Infos News & Tipps @ Erfurt ! Haupt - Menü
Erfurt-Infos.de - Services
· Erfurt-Infos.de - News
· Erfurt-Infos.de - Links
· Erfurt-Infos.de - Galerie
· Erfurt-Infos.de - Lexikon
· Erfurt-Infos.de - Kalender
· Erfurt-Infos.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Erfurt-Infos.de News
· Erfurt-Infos.de Rubriken
· Top 5 bei Erfurt-Infos.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Erfurt-Infos.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Erfurt-Infos.de
· Account löschen

Interaktiv
· Erfurt-Infos.de Link senden
· Erfurt-Infos.de Event senden
· Erfurt-Infos.de Bild senden
· Erfurt-Infos.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Erfurt-Infos.de Mitglieder
· Erfurt-Infos.de Gästebuch

Information
· Erfurt-Infos.de Impressum
· Erfurt-Infos.de AGB
· Erfurt-Infos.de FAQ/ Hilfe
· Erfurt-Infos.de Statistiken
· Erfurt-Infos.de Werbung

Erfurt-Infos.de - Infos News & Tipps @ Erfurt ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Erfurt-Infos.de - Infos News & Tipps @ Erfurt ! Terminkalender
November 2017
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Erfurt-Infos.de - Infos News & Tipps @ Erfurt ! Seiten - Infos
Erfurt-Infos.de - Mitglieder!  Mitglieder:372
Erfurt-Infos.de - News!  News:1.317
Erfurt-Infos.de - Links!  Links:11
Erfurt-Infos.de - Kalender!  Events:0
Erfurt-Infos.de - Lexikon!  Lexikon:3
Erfurt-Infos.de - Galerie!  Galerie Bilder:144
Erfurt-Infos.de - Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Erfurt-Infos.de: Erfurt News & Erfurt Infos & Erfurt Tipps - rund um's Thüringische !

Erfurt News! Amoklauf in München: Schnöder und feiger Mord - die Ursachenforschung führt uns nach Erfurt und Winnenden, zum Düsseldorfer Amokflieger Andreas Lubitz, und nicht nach Nizza, Paris oder Würzburg!

Geschrieben am Montag, dem 25. Juli 2016 von Erfurt-Infos.de


Erfurt News
Erfurt-Infos.de - Erfurt Infos & Erfurt Tipps | Rheinische Post
PressePortal.de: Zum Amoklauf in München:

Düsseldorf (ots) - Nur Amok, kein Terror. Es ist die Perfidie in diesen Krisenzeiten, dass eine gewisse Erleichterung durch das Land zog, als die Hintergründe des Münchner Blutbads bekanntwurden.

"Nur" die Einzeltat eines Wahnsinnigen. Den Opfern und ihren Angehörigen hilft das nicht. Wer seinen Liebsten verliert, erlebt maximalen Schmerz. Tätersoziologie ist da egal.

Zunächst und vor allem ist deshalb das Gedenken an die Opfer und die Hilfe für die Angehörigen die Pflicht einer Gesellschaft, die sich solidarisch nennt und die den Schutz des Menschen als Leitbild verankert hat.

Hilfe und Anteilnahme. Nicht nur in den ersten Tagen nach der Tat. Auch noch in Jahren. Das ist die wichtigste Aufgabe.

Und dann? Was sagt uns die Tat? Muss der Staat reagieren? Die Polizei in München könnte als Vorbild dienen: besonnen, konzentriert, sachlich.

Differenzierung ist in einer aufgeheizten Atmosphäre das wirksamste Mittel. Die Ursachenforschung führt uns nach Erfurt und Winnenden, zum Düsseldorfer Amokflieger Andreas Lubitz, und nicht nach Nizza, Paris oder Würzburg.

Die Münchner Toten, in der Mehrheit junge Menschen mit Migrationshintergrund, sind nicht Opfer des Islamismus, sondern Opfer eines Verirrten, der sich gemobbt und gedemütigt fühlte, auf Rache sann und Aufmerksamkeit suchte.

Das heißt nicht, dass die Propaganda islamischer Extremisten nicht das zentrale Sicherheitsproblem in der Welt bleibt und mit allen legalen Mitteln bekämpft werden muss. Würzburg muss aufgearbeitet werden.

In München aber tötete der 18-jährige Ali David S. ohne den IS. Die zentrale Frage: Wie entsteht der Hass, den ein junger Mann entwickeln kann, der andere junge Menschen in eine Falle lockt und exekutiert?

Der Täter hat in dem in einem Handy-Video festgehaltenen Disput mit einem Anwohner Hinweise geliefert. Er sei gemobbt worden, in ärztlicher Behandlung gewesen. Rache ist ein starkes Motiv. Wohl auch der Wunsch nach Anerkennung und Ruhm.

Die Amokläufer von Winnenden und Oslo sollen ihn fasziniert haben, sagt die Polizei. Von "Hartz-IV-Gegend" sprach der Täter auch. Puzzlestücke eines Außenseiterlebens in einem schwierigen sozialen Umfeld.

Die Flucht auf die virtuellen Schlachtfelder als Flucht vor der Realität. Eine leistungsorientierte, kulturell heterogene Gesellschaft wird nie verhindern können, dass Menschen gemobbt werden und in die innere Abschottung abtreiben.

Dennoch muss die Gesellschaft, müssen Politiker, Eltern und Lehrer, Nachbarn und Freunde wachsamer sein, damit aus der Vereinzelung kein Mordmotiv wird. Zuhören und Aufmerksamkeit wirken Wunder.

Zur Erziehung eines jungen Menschen gehört auch die Lehre, dass Enttäuschungen und Niederlagen zum Leben gehören. Auch die auf dem Schulhof. Sie können einen stärker machen, reifen lassen.

Auch dieser irre, selbstgerechte Mythos des Amokläufers, den es ähnlich beim islamistischen Selbstmordattentäter gibt, muss als das entlarvt werden, was er ist: schnöder und feiger Mord.

Wir müssen die Außenseiter in den Blick nehmen, sie zurückholen in die Gesellschaft. In der Schule, in der Nachbarschaft. Überall. Wenn Eltern dazu nicht in der Lage sind, muss der Staat einschreiten.

Es kann doch nicht sein, dass diese wohlhabende Gesellschaft mit ihren vielfältigen Bildungswegen Verlierer produziert, die so verzweifelt sind, dass sie alles Menschliche vergessen. Empathie, Einfühlungsvermögen also und Mitgefühl - das sind die Zauberworte einer Nation im Stress.

Dazu gehören übrigens auch Worte des Trostes und der Zuversicht. Die von Angela Merkel beispielsweise kamen gestern reichlich spät.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/30621/3386456, Autor siehe obiger Artikel.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!


Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Erfurt-Infos.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Erfurt-Infos.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Amoklauf in München: Schnöder und feiger Mord - die Ursachenforschung führt uns nach Erfurt und Winnenden, zum Düsseldorfer Amokflieger Andreas Lubitz, und nicht nach Nizza, Paris oder Würzburg!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Videos bei Erfurt-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

BUGA-Ausstellungskonzept für den Petersberg

BUGA-Ausstellungskonzept für den Petersberg
BUGA-Ausstellungskonzept für den Nordpark

BUGA-Ausstellungskonzept für den Nordpark
BUGA-Ausstellungskonzept für den egapark

BUGA-Ausstellungskonzept für den egapark

Alle Youtube Video-Links bei Erfurt-Infos.de: Erfurt-Infos.de Video Verzeichnis

Diese Fotos bei Erfurt-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

Erfurt-120101-DSC_0310.JPG
Erfurt-120101-DSC_0294.JPG
Erfurt-120101-DSC_0344.JPG


Diese News bei Erfurt-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 Zuhören - verstehen - handeln (PR-Gateway, 07.11.2012)
'LEMKE hoeren' Hauptsponsor für 'Chance auf Bildung - Zeit für Kinder e.V.'

Für Lennard Lemke gehört soziales Engagement zu den Selbstverständlichkeiten des Lebens. Sein Einsatz hat schon manches Projekt mitgetragen. Zuletzt war er bei einem humanitären Einsatz für hörgeschädigte Kinder in Jordanien dabei. Sein neuestes Engagement gilt einem wertvollen Projekt direkt in der Region: dem Verein 'Chance auf Bildung - Zeit für Kinder e.V.' aus Nersingen.

Es geht weniger um den medizini ...

 Ralf Jäger (SPD), NRW-Innenminister: NRW verstärkt nach Anschlägen die Polizeipräsenz bei Großveranstaltungen! (PressePortal.de, 26.07.2016)
Ralf Jäger zur Polizei in NRW:

Düsseldorf (ots) - Unter dem Eindruck der jüngsten Anschläge hat sich Nordrhein-Westfalen entschlossen, die Polizeipräsenz nochmals zu verstärken.

"Gerade bei den bevorstehenden Großveranstaltungen wird man deshalb mehr Beamtinnen und Beamte sehen", sagte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Die Sicherheitslage sei auch in Nordrhein-Westfalen "unverändert angespannt". ...

 Amoklauf in München: Schnöder und feiger Mord - die Ursachenforschung führt uns nach Erfurt und Winnenden, zum Düsseldorfer Amokflieger Andreas Lubitz, und nicht nach Nizza, Paris oder Würzburg! (PressePortal.de, 25.07.2016)
Zum Amoklauf in München:

Düsseldorf (ots) - Nur Amok, kein Terror. Es ist die Perfidie in diesen Krisenzeiten, dass eine gewisse Erleichterung durch das Land zog, als die Hintergründe des Münchner Blutbads bekanntwurden.

"Nur" die Einzeltat eines Wahnsinnigen. Den Opfern und ihren Angehörigen hilft das nicht. Wer seinen Liebsten verliert, erlebt maximalen Schmerz. Tätersoziologie ist da egal.

Zunächst und vor allem ist deshalb das Gedenken an die Op ...

 Amoklauf in München: Abgenutzte Sprüche - es gibt nicht die eine einfache Antwort zu solchen grausamen Taten! (PressePortal.de, 25.07.2016)
Zum Amoklauf in München:

Berlin (ots) - Anfang 1979 schoss die erst 16-jährige Brenda Ann Spencer aus einem Fenster ihres Elternhauses in San Diego (Kalifornien) auf Lehrer und Mitschüler.

Warum? »I don't like mondays«, sagte sie der Polizei. Bob Geldorf hat das zum Song gemacht. Der wird gespielt, Tag für Tag und erreicht kaum unser Hirn.

Warum auch. Gemordet wird so viel, weltweit bei Kriegen, in den USA bei Polizeikontrollen, Terror wütet in Nizz ...

 NRW schafft 10.000 Schutzwesten für die Polizei an: Die neuen Westen sollen Schüssen aus Kalaschnikow standhalten! (PressePortal.de, 25.02.2016)
Zu neuen Schutzwesten für die Polizei:

Bielefeld (ots) - Nach der Terrornacht von Paris hat Nordrhein-Westfalen jetzt 5.000 neue Schutzwesten für die Polizei bestellt.

Das berichtet das Bielefelder WESTFALEN-BLATT (Donnerstagsausgabe).

Die neuen Westen der Schutzklasse »3plus« sind 7,5 Kilogramm schwer und sollen Schüssen aus Kalaschnikow-Gewehren standhal ...


Diese Testberichte bei Erfurt-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 Thüringer Rostbratwurst Thüringer Rostbratwurst - getestet Ende Dezember 2011 in Gotha, Friedrichroda, Schmalkalden, Eisenach und am Rennsteig: Geschmacklich eindeutig am Besten war die Rostbratwurst am 27.1 ... (Harald, 12.1.2012)

Werbung bei Erfurt-Infos.de:





Amoklauf in München: Schnöder und feiger Mord - die Ursachenforschung führt uns nach Erfurt und Winnenden, zum Düsseldorfer Amokflieger Andreas Lubitz, und nicht nach Nizza, Paris oder Würzburg!

 
Erfurt-Infos.de - Infos News & Tipps @ Erfurt ! Video Tipp @ Erfurt-Infos.de


Russischer Pavillon Biennale Venedig 2017

Erfurt-Infos.de - Infos News & Tipps @ Erfurt ! Online Werbung

Erfurt-Infos.de - Infos News & Tipps @ Erfurt ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Erfurt News
· Weitere News von Erfurt-Infos


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Erfurt News:
Bodo Ramelow, Ministerpräsident: Griechische Azubis nach Thüringen / bpa-Landesvorsitzende befürwortet die Ausbildung und Einstellung von Azubis und Fachkräften aus dem Ausland!


Erfurt-Infos.de - Infos News & Tipps @ Erfurt ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Erfurt-Infos.de - Infos News & Tipps @ Erfurt ! Online Links

Erfurt-Infos.de - Infos News & Tipps @ Erfurt ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2016 - 2017!

Wir möchten hiermit ausdrücklich betonen, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Thueringen-Infos.de - rund ums Thema Thüringen / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Amoklauf in München: Schnöder und feiger Mord - die Ursachenforschung führt uns nach Erfurt und Winnenden, zum Düsseldorfer Amokflieger Andreas Lubitz, und nicht nach Nizza, Paris oder Würzburg!